Sa

19

Jun

2021

Königinnenzucht im Honigraum

Königinnen schnell und einfach nachziehen möchte eigentlich jeder, Kleinimker mit nur einem Volk haben da nicht so die große Möglichkeiten und greifen dann auf die nicht so toll Nachschaffung zurück. Wie auch ein kleiner Imker vernünftige Königinnen produzieren kann, erkläre ich hier. Die Idee ist nicht neu, angeregt durch Rainer Schwarz habe ich es auch versucht und ein wenig ergänzt.

Es muss für das Verfahren gutes Wetter sein. Es wird sich ein nicht schwarmtriebiges starkes Volk ausgesucht. Die Honigräume kommen auf den Boden von dem Ursprungsvolk. Aus dem Volk werden von 1-2 Brutwaben die ansitzenden Bienen, ohne Königin in den Honigraum gekehrt. In den Honigraum kommt eine Futtertasche mit einem Liter Zuckerlösung  1:1..Den bestückten Zuchtrahmen setze ich auch in das Volk ein, vorher bestreiche ich die leeren Näpfchen mit Honig. Danach wird der Honigraum mit einem Deckel verschlossen. Der Brutraum von dem Volk kommt auf einen neuen Boden, bekommt einen Deckel und wird um 90 Grad gedreht und zur Seite gestellt. Nach ungefähr zwei Stunden entnehme ich den Zuchtrahmen und Weisel um. Jetzt ist der Anbrüter voller Bienen und Vorräten, ist aber weiselos. Er bekommt den Zuchtrahmen. Nach 24 Stunden wird alles wieder zusammengebaut. Zusätzlich kommt eine bienenfreie Brutwabe mit offener Brut neben die Zuchtlatte. Bienenfrei aus dem Grund, damit die Königin nicht in den Honigraum kommt, die offene Brut zieht viele Pflegebienen in den Honigraum, die sich zusätzlich um die Königinnen kümmern. Der Rest ist wie im Lehrbuch, Verschulen und verwerten. Viel Erfolg, für Verbesserungen bin ich immer offen. Das Bild ist am 19.6 in der Rhön auf der Belegstelle des Buckfasttlandesverbands Bayern gemacht worden. In zwei Wochen holen wir die Königinnen von den Flitterwochen wieder zurück.

Do

13

Feb

2020

Winter 2019/20

Über unseren Honig

An dieser Stelle finden Sie ein paar Anmerkungen über unseren Honig. . Naturbelassener Bienenhonig wird irgendwann fest. Je dunkler der Honig ist, desto später wird er fest. Der Wald und Blütenhonig von 2019 wird nach ca. 4 Monate zäh und irgendwann einmal fest. Ein fester Honig ist kein schlechter Honig, nur halt eben schlecht für den Endkunden zu verarbeiten, es ist nicht schön, wenn das Messer im Honig abbricht.

Blütenhonig sollte grundsätzlich nicht flüssig verkauft werden, denn in kürzester Zeit wird er im Glas fest und der Kunde hat dann den Ärger. Manche Imker bieten aber nur flüssigen Blütenhonig an, spätestens da sollte der fachkundige Käufer misstrauisch werden. Ein Honig der innerhalb von 4 Wochen fest wird und in einem Glas abgefüllt ist, muss spätestens alle 4 Wochen erwärmt werden, damit er so schön flüssig bleibt und verkaufsfähig bleibt. Dabei wird der Honig im Glas längerer Zeit erwärmt, was nachweislich nicht gut für den Honig ist..

Unser Blütenhonig ist cremig, also schön streichzart. Diesen Zustand erreichen wir indem wir den festen Blütenhonig in einem speziellen Honigverflüssigunggerät, welches nachweislich den Honig nicht  schädigt, verflüssigen. Danach kommt er in ein 100kg Rührwerk, welches ihn nach einem festen Programm 2-3 Wochen rührt. Wenn er dann die richtige Konsistenz hat, wird er in Gläser abgefüllt und er bleibt dann cremig und wird nicht mehr hart.

Über unsere Imkerei 2020

Dieser Winter war auch wieder sehr mild. Trotzdem haben wir mal ein Bild mit richtigen Schnee gewählt, damit wenigstens der Eindruck eines Winters entsteht. Die Völker sind bis jetzt alle gut über den Winter gekommen Der Völkerverkauf ist abgeschlossen, wie in den letzten Jahren hat sich wieder gezeigt, die Nachfrage ist deutlich höher, als das Angebot.

Die Jungimkerausbildung ist auch schon gestartet. Wir hoffen, dass wir den neuen Imkern eine vernünftige Betriebsweise zeigen. Nicht umsonst arbeiten die meisten Erwerbsimker mit dieser Betriebsweise von nur einem großen Brutraum und kleinen Honigräumen.

Dieses Jahr haben wir zwei Zuchtköniginnen von der Belegstelle und wollen in die Königinnenvermehrung mit Belegstellenbesuch einsteigen. Wenn alles klappt, werden wir für interessierte Imker auch Königinnen verkaufen.

 

 

 

 

 

 

 

 

So

10

Feb

2019

Jungimker für 2019 gesucht

Wir suchen für 2019 ein bis zwei Jungimker/in, die bei uns die ersten Schritte zum Imker/in lernen möchten. 

  • Du möchtest Bienen auf Großwaben ( Dadant, DN 1,5, Zander 1,5) halten. Jungimker die Bienen auf Zander oder Deutschnormal halten wollen, könne wir leider nicht ausbilden.
  • Du wohnst maximal 15km von Nistertal entfernt und bist zeitlich ein wenig flexibel.
  • Dir macht es nichts aus, dass wir die Theorie direkt an den Bienen lernen.

Zusammen mit dir werden wir im Mai zwei Königinnen  ziehen . Diese kommen dann Anfang Juni mit Bienen zusammen in DEINE  Bienenkästen.Die Mittelwände sind aus unserem eigenen Wachs und kommen von uns.  Wir werden gemeinsam deine zwei Ableger pflegen. Ende August nimmst du deine zwei Völker mit und ich besuche dich noch einmal im Winter zur Restentmilbung.

In 2020 startest du mit zwei gesunden Wirtschaftsvölkern von denen du dann auch Honig ernten wirst. 

Für die zwei Völker hätte ich gerne von dir 200€

Falls wir dein Interesse geweckt haben, schreib uns eine Kurze E-Mail.

So

08

Jul

2018

Die Bienensession ist beendet, wir bereiten uns auf 2019 vor

Die Honigernte ist für 2018 abgeschlossen. Jetzt geht es darum die Bienen gesund über den Winter zu bringen. Im Moment erstellen wir einige Kunstschwärme. Dazu werden 1,5-2 kg Bienen von verschiedenen Völkern in einen Drahtkorb gefegt. Eine begattete Königin wird mit hinzu gegeben. Danach werden die Bienen für zwei Tage kühl und dunkel gestellt. Danach sind die Bienen zu einem Volk zusammengewachsen und man kann sie in eine neue Kiste geben. 

Mi

30

Mai

2018

Der sommer beginnt

Das Bienenjahr nähert sich dem Höhepunkt. Die Völker werden immer stärker und der erste Honig ist schon geerntet. Mit der Holunderblüte ist die Frühtracht beendet. Die Bienen sammeln jetzt den etwas dunkleren Waldblütenhonig Vielleicht haben wir ja dieses Jahr Glück und es wird richtiger Waldhonig geerntet. Am 21.6 beginnt für die Bienen das neue Bienenjahr, die Völker werden wieder kleiner und alles bereitet sich auf den Winter vor.

Imkerei

Gabi Göbel

Am Hensberg 12

57647 Nistertal

02661/8622

 

Buckfast
Gemeinschaft der Buckfastimker
Deutscher Imkerbund
Deutscher Imkerbund
Deutscher Imkerbund
Netzwerk Blühende Landschaften