So

10

Feb

2019

Jungimker für 2019 gesucht

Wir suchen für 2019 ein bis zwei Jungimker/in, die bei uns die ersten Schritte zum Imker/in lernen möchten. 

  • Du möchtest Bienen auf Großwaben ( Dadant, DN 1,5, Zander 1,5) halten. Jungimker die Bienen auf Zander oder Deutschnormal halten wollen, könne wir leider nicht ausbilden.
  • Du wohnst maximal 15km von Nistertal entfernt und bist zeitlich ein wenig flexibel.
  • Dir macht es nichts aus, dass wir die Theorie direkt an den Bienen lernen.

Zusammen mit dir werden wir im Mai zwei Königinnen  ziehen . Diese kommen dann Anfang Juni mit Bienen zusammen in DEINE  Bienenkästen.Die Mittelwände sind aus unserem eigenen Wachs und kommen von uns.  Wir werden gemeinsam deine zwei Ableger pflegen. Ende August nimmst du deine zwei Völker mit und ich besuche dich noch einmal im Winter zur Restentmilbung.

In 2020 startest du mit zwei gesunden Wirtschaftsvölkern von denen du dann auch Honig ernten wirst. 

Für die zwei Völker hätte ich gerne von dir 200€

Falls wir dein Interesse geweckt haben, schreib uns eine Kurze E-Mail.

So

08

Jul

2018

Die Bienensession ist beendet, wir bereiten uns auf 2019 vor

Die Honigernte ist für 2018 abgeschlossen. Jetzt geht es darum die Bienen gesund über den Winter zu bringen. Im Moment erstellen wir einige Kunstschwärme. Dazu werden 1,5-2 kg Bienen von verschiedenen Völkern in einen Drahtkorb gefegt. Eine begattete Königin wird mit hinzu gegeben. Danach werden die Bienen für zwei Tage kühl und dunkel gestellt. Danach sind die Bienen zu einem Volk zusammengewachsen und man kann sie in eine neue Kiste geben. 

Mi

30

Mai

2018

Der sommer beginnt

Das Bienenjahr nähert sich dem Höhepunkt. Die Völker werden immer stärker und der erste Honig ist schon geerntet. Mit der Holunderblüte ist die Frühtracht beendet. Die Bienen sammeln jetzt den etwas dunkleren Waldblütenhonig Vielleicht haben wir ja dieses Jahr Glück und es wird richtiger Waldhonig geerntet. Am 21.6 beginnt für die Bienen das neue Bienenjahr, die Völker werden wieder kleiner und alles bereitet sich auf den Winter vor.

Sa

27

Jan

2018

Winter 2018

Im Moment haben wir recht milde Temperaturen. Trotzdem habe ich die paar Tage mit Schnee ausgenutzt und einen unserer Bienenstände photographiert. Im Moment befinden sich dort 20 Bienenvölker, dieses Jahr kommen aber noch ein paar dazu. Wir wollen die Vermehrung vorantreiben und Bienenvölker verkaufen, weil es noch viel zu wenig Bienen gibt. Die Vermehrung betrieben wir über Kunstchwärme, die auf Mittelwände in neue Rähmchen gesetzt werden. Somit bekommt der zukünftige Bienenhalter keine alten Brutwaben in noch viel älteren Rähmchen angedreht. Mittelwände kaufen wir schon etliche Jahre nicht mehr hinzu, sondern nehmen nur unser eigens Wachs.

Interessierte an der Bienenhaltung sind gerne eingeladen nach Terminabsprache uns zu besuchen.

Nun hoffen wir alle auf einen Frühling der nicht durch späte Fröste, wie 2017 gestoppt wird.

Do

15

Jun

2017

Warrè Beute

Warre Beute
Warre Beute

Dieses Jahr habe ich anstatt einen klassischen Schaukasten, eine Warrè Beute besiedelt. Das Prinzip wurde vom Pfarrer Emil Warrè in der ersten hälfte des 20. Jahrhunderts erdacht.

Warrés Ziel war es, eine Bienenbeute zu schaffen, die einerseits den natürlichen Bedingungen der Bienen am nächsten kommt und andererseits praktisch in der Bewirtschaftung ist. Mit der Volksbeute wendet er sich gegen die damals bereits etablierten Mobilbeuten und geht bewusst zurück zum Stabilbau, den er als für die Bienen gesünder und zudem wirtschaftlicher für den Imker erkennt.

Im Moment ist das Völkchen noch recht klein, aber ich hoffe, dass es in ein paar Wochen schön gewachsen ist. 

Durch die Glasscheiben in der Beute hat man einen ungestörten Blick auf die Bienen.

Auf der Seite von Bernhard Heuvel gibt es die komplette Betriebsweise.

mehr lesen

Imkerei

Marie Louise Göbel

Am Hensberg 12

57647 Nistertal

02661/8622

 

Deutscher Imkerbund
Deutscher Imkerbund
Deutscher Imkerbund
Netzwerk Blühende Landschaften
Imkerverein Am Stöffel
Imkerverein Am Stöffel